Liebe Patientinnen, 


In der Zeit

 

vom 07.05.24 bis zum 17.05.24


ist die Praxis nur für Rezepte Ausstellung, Terminvergabe, CTG sowie Blutentnahme

an folgende Zeiten zu erreichen:


Mo. + Mi.           14:00 - 17:00 Uhr

Di. + Do. + Fr.   09:00 - 12:00 Uhr


 

In akuten Notfällen

wenden Sie sich bitte an das

 Albertinen Krankenhaus in der

Süntelstrasse 11 A

 Tel.: 040 – 55 88 10

oder an den

 Arztruf Hamburg Tel.: 040 -116117

 

Unsere Sprechzeiten

 

Mo.                 12:00 - 17:00

                       17:00 - 18:00 Video-Sprechstunde

                       

 Di.                  08:00 - 14:00                                           

                         

 Mi.                  12:00 - 17:00

                        17:00 - 18:00 Video-Sprechstunde


 Do.                 08:00 - 14:00


 Fr.                  12:00 - 13:00  nur nach Vereinbarung 



Offene Sprechstunde:


Montags bis Donnerstag      12:00-13:00 Uhr

Freitags  -  KEINE offene Sprechstunde

                         

Niemand wartet gern.

Wartezeiten sind ärgerlich. Auch wir warten nicht gern. Überflüssige Wartezeiten möchten wir ihnen gern ersparen.

Ist doch logisch, 
wenn viele zur gleichen Zeit kommen, aber nacheinander „abgearbeitet“ werden können, ist Wartezeit nicht vermeidbar. Und kommen viele, wird´s für die letzten lang.


Bitte vereinbaren Sie einen Termin!
Wenn 5 Patienten um 8 Uhr kommen, kommt einer dran und 4 warten. 

Die Mitarbeiterinnen versuchen bei der Terminanfrage einzuschätzen, wie viele Zeit für Sie reserviert werden soll. Bitte helfen Sie ihnen, so gut es geht. Und keine Scheu: Auch die Helferinnen unterliegen der Schweigepflicht.

Erlauben Sie uns eine realistische Einschätzung.
Auch wenn die Behandlung am gleichen Tage notwendig ist: rufen Sie an und lassen Sie uns planen. Wir geben dann Ihnen einen Kurzfristtermin.


Wir nutzen ein komplexes Terminmanagement-System: 
alle Praxisvorgänge wurden analysiert und auf Ihren Zeitbedarf hin abgeschätzt. Der ermittelte Zeitbedarf wurde in einen elektronischen Planer eingearbeitet und ist Grundlage der Terminvergabe. Es sollte also klappen. Theoretisch. Aber:
Manchmal unvermeidbar. Leider.

Häufig fehlen wesentliche Information, die eine gute Planung erst ermöglichen. Wir wissen zum Zeitpunkt der Planung nicht, wie krank der Mensch, der uns gegenübersitzen wird wirklich ist, und wie lang die Zeit sein wird, die benötigt wird, sein Problem zu lösen. 


Krankheiten sind nicht planbar.
Wartezeiten in einem „vernünftigen“ Rahmen sind daher in einer Praxis nicht vermeidbar. Für den Fall, dass es mal etwas länger dauert, bitten wir um Ihr Verständnis. Wenn Sie einmal warten müssen, bedenken Sie bitte auch: offenbar hatte jemand vor Ihnen ein großes Problem, das im geplanten Zeitrahmen nicht zu lösen war. Es mag jetzt ärgerlich sein, dass Sie warten müssen. Aber sind Sie sicher, dass Sie nicht auch einmal ein großes Problem haben werden? Dann warten andere…


Die Begleitpersonen 
sind herzlich willkommen, wenn sie beim Übersetzen helfen und nicht die Praxis umsonst überfluten. Auch der Wartebereich hat seine begrenzte Kapazität.

Bitte organisieren Sie rechtzeitig eine Betreuung für Ihre Kinder. Wir sind nicht gegen Kinder, aber es ist bekannt, dass die oft mehr Aufmerksamkeit brauchen und lassen den Arzt konzentriert nicht arbeiten. Das raubt auch Zeit und Energie.


Ein Notfall 
ist ein Notfall  und wird natürlich sofort versorgt.
Bitte nicht schon vor Praxisöffnung vor der Praxis sitzen und „der Erste sein“ wollen: Die Termine sind vergeben – sollen Terminpatienten auf Sie warten oder wollen Sie warten bis die Terminpatienten fertig sind?  Wir möchten, dass Sie dann in die Praxis kommen, wenn wir Sie auch behandeln können. Wann das ist, können wir Ihnen nur sagen, wenn Sie uns fragen. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie manchmal nicht sofort aufgenommen werden können und alternativ einen Termin am nächsten Tage bekommen. Das hat auch sein Grund: der Arzt ist keine Behandlungsmaschine sondern ein Mensch wie Sie und er braucht auch seine erschopfte Energie "auftanken" um am nächsten Tag wieder Ihnen helfen können.

„Nur mal eben“, „nur eine kurze Frage“ 
hat sich manches Mal zu einem zeitintensiven Problemgespräch ausgewachsen. 

 
Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Termin.
Kommen Sie bitte nicht zu spät, aber auch nicht zu früh. Wer 40 Minuten zu früh kommt und sich dann bei Aufruf über 35 min Wartezeit beklagt, findet wenig Verständnis.

 
Bitte sagen Sie möglichst rechtzeitig ab, 
wenn Sie einmal verhindert sind.

Ganz ehrlich: es ärgert uns, wenn jemand unsere Zeit bucht und uns dann hängen lässt ohne auch nur Beschied zu geben. Wir haben die Ausfälle zu verkraften und ein anderer hätte den Termin vielleicht dringend gebraucht. Wer Das mit den ersten Terminen morgens und nachmittags, echten Vorzugsterminen, weil sie immer ganz ohne Wartezeit sind, macht, hat neue Freunde: die Praxis wartet und frisst Geld, aber der Patient kommt nicht… 


Es ist uns durchaus bewusst, dass wir oft schlecht zu erreichen sind. 
Nun wenn 10 gleichzeitig anrufen, müssen auch 10 Anrufe angenommen werden. Das braucht nicht nur 10 Telefonleitungen, sondern auch 10 Helferinnen, die die Gespräche annehmen. Nicht machbar! Bitte haben Sie dafür Verständnis und Geduld. Rufen Sie uns an. Wir bemühen uns sehr um Ihnen ein optimales Termin zu geben.
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